Info

Arty_005.jpg
 

 

  • Wann zu besuchen: Juli und August sind hier heiß heiß heiß (oft über 40 °C) und auch die Nächte sind heiß. Wenn Sie nicht gut in der Hitze sind, empfehlen wir Ihnen, in einer der etwas kühleren Jahreszeiten zu besuchen. Mai-Juni/Sept-Okt: warme bis heiße Tage und angenehm kühle Abende … eine großartige Zeit, wenn Sie viel Sonne, aber nicht die sengende Hitze wollen. Die Strände und Städte sind auch ruhiger, also ist es eine schöne Zeit, wenn Sie den Menschenmassen entfliehen möchten. Nov/März-Apr: warme Tage und frische Abende … eine schöne Zeit für einen Besuch. Einige Restaurants und Bars schließen zu dieser Zeit, aber es gibt immer noch eine schöne Auswahl an Orten, die noch geöffnet sind. Die Strände sind super ruhig und es fühlt sich oft so an, als hätte man den ganzen Park für sich allein! Eine großartige Zeit des Jahres zum Wandern, Wandern und Radfahren und Schwimmen im kühlen Mittelmeer. Dez-Mitte März: In dieser Zeit haben wir geschlossen

  • Wie sind die Check-In- und Check-Out-Zeiten? Der Check-In ist ab 15 Uhr und der Check-Out ab 11 Uhr. Zu ruhigeren Jahreszeiten können wir möglicherweise etwas Flexibilität bieten, dies wird jedoch auf Anfrage erfolgen

  • Bieten Sie kostenloses WIFi an? Ja. In den Zimmern und im Garten steht Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Signal gelegentlich unregelmäßig sein kann, da wir netzunabhängig sind. Wir empfehlen unseren Kunden daher, sicherzustellen, dass sie auch mobile Daten mit ihrem Heimnetzwerk aktiviert haben, um jederzeit auf das Internet zugreifen zu können. Wir tun unser Bestes, um diesen Service anzubieten, hoffen jedoch, dass Sie vollständig aus dem Internet auschecken und das Haus und den Garten abseits Ihrer Geräte genießen können

  • Haben Sie eine Klimaanlage? Wir sind stolz auf unsere Umweltfreundlichkeit und befürworten im Allgemeinen nicht die Verwendung von Klimaanlagen. Für den Komfort der Gäste haben wir jedoch Klimaanlagen in den Schlafzimmern installiert, die in den heißeren Monaten (in der Regel im Juli und August, nachmittags und abends mit geplanten Zeiten) betriebsbereit sind. Wir empfehlen unseren Gästen, unsere leisen und effizienten Super-Super-Deckenventilatoren (ganzjährig erhältlich) anstelle der Klimaanlagen zu verwenden. Beachten Sie zum Schluss, dass unsere Klimaanlage so programmiert ist, dass die Raumtemperatur auf ein angenehmeres Niveau gesenkt wird, anstatt eine eiskalte Umgebung zu schaffen. Wir empfehlen , mit dem Ventilator schlafen auf, und im Idealfall ein Fenster geöffnet (es gibt Fliegengitter an den Fenstern) für einen äußerst komfortablen und natürlichen Schlaf Nächte ..... während auch freundlicher zu dem Planeten zu sein

  • Soll ich einen Haartrockner mitbringen? Wir bieten Haartrockner in allen Zimmern mit einer Leistung von 1200W an. Wenn Sie Ihren eigenen Haartrockner verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass er eine Leistung von weniger als 1500 W hat (Trockner mit höherer Leistung verursachen Chaos mit Solarbatterien und können zu Stromausfällen führen).

  • Kann ich das Leitungswasser trinken? Wir empfehlen nicht, Leitungswasser zu trinken. Wir stellen in allen Zimmern Trinkwasser zur Verfügung. Sie können uns jederzeit um unbegrenzte kostenlose Nachfüllungen bitten oder sich zusätzliche Flaschen Trinkwasser aus dem Kühlschrank im Wohnzimmer holen.

  • Haben Sie ein Restaurant vor Ort? Wir haben kein Restaurant, bieten aber täglich einen kontinentalen Frühstückskorb an, der jeden Morgen an Ihre Haustür geliefert wird. Es gibt eine fantastische Tapas-Bar, die das Mittagessen innerhalb von 10 Minuten zu Fuß (2 Minuten Fahrt) serviert. In Pozo de los Frailes und in San Jose (5 Minuten Autofahrt entfernt) finden Sie eine ausgezeichnete Auswahl an Bars und Restaurants.

  • Erlauben Sie Partys oder Gruppenbuchungen? Little Agave ist ein Rückzugsort, ideal für Paare und Freunde, die sich vom Trubel der geschäftigen Stadt erholen möchten. Wir versuchen, allen unseren Gästen eine ruhige Umgebung zu bieten, damit wir keine großen Gruppen zulassen, und bitten Sie darum Unsere Gäste sind rücksichtsvoll gegenüber unseren Nachbarn, indem sie den Lärm nach 23 Uhr auf ein Minimum reduzieren. Wir können Sie über die besten lokalen Getränke und Restaurants in San Jose oder etwas weiter entfernt in Almeria beraten und ein Taxi für Sie arrangieren

  • Ist es in Little Agave ruhig? ja Ja Ja! Die kleine Agave befindet sich in einer ruhigen ländlichen Umgebung am Rande des Naturparks Cabo de Gata. Alle unsere Zimmer verfügen über Doppelverglasung, Schalldämmung und einen eigenen Eingang. Das Wohnzimmer und das Wohnzimmer des Hauses sind täglich bis 23 Uhr (oder später auf Anfrage) geöffnet. Wir bitten unsere Gäste, Rücksicht auf unsere Nachbarn zu nehmen, indem sie den Lärm nach 23 Uhr auf ein Minimum beschränken. Wir können Sie über die besten lokalen Getränke und Restaurants in San Jose oder etwas weiter entfernt in Almeria beraten und ein Taxi für Sie arrangieren

  • Hast du ein schwimmbad? Ja! Wir haben einen schönen 10mx3m Pool für Ihre Nutzung. Wir haben auch einen Whirlpool (Winter) / cool tub (Sommer) für Ihren Einsatz. Einige der schönsten Strände in Spanien können auch innerhalb einer sehr kurzen Fahrt gefunden werden

  • Gibt es Parkplätze in Little Agave? Ja, wir bieten allen unseren Gästen kostenlose Parkplätze, wobei 3 der Plätze vor der Sonne geschützt sind

  • Gibt es öffentliche Verkehrsmittel vom Haus aus? Vom Kreisverkehr in Boca de los Frailes (10 Minuten zu Fuß von unserer Tür entfernt) verkehrt dreimal täglich eine Busverbindung nach San Jose, zu den besten Stränden (unter anderem Monsul, Genoveses und Barronal) und nach Almeria. Es gibt auch einen lokalen Taxiservice in der Umgebung (wir geben den Gästen die Kontaktdaten)

  • Dürfen Sie Haustiere mitbringen? Nein, leider gestatten wir Gästen nicht, ihre Haustiere mit nach Little Agave zu bringen. Wir haben unsere eigenen 2 Hunde und eine Katze, daher ist es nicht möglich, Haustiere mitzubringen. Wir erlauben Gästen mit behindertengerechten Hunden (bitte informieren Sie uns vor der Bestätigung)

  • Ich bin allergisch gegen Katzen / Hunde - streifen Ihre Haustiere frei auf dem Grundstück herum? Ja, Arthur und Peggy können sich frei auf dem Grundstück bewegen, dürfen aber NICHT in die Schlafzimmer. Wir bitten die Gäste, Arthur und Peggy nicht in ihre Zimmer einzuladen.

  • Dürfen Sie Haustiere mitbringen? Nein, leider gestatten wir Gästen nicht, ihre Haustiere mit nach Little Agave zu bringen. Wir haben unsere eigenen 2 Hunde und eine Katze, daher ist es nicht möglich, Haustiere mitzubringen. Wir erlauben Gästen mit behindertengerechten Hunden (bitte informieren Sie uns vor der Bestätigung)

  • Können wir Arthur und Peggy Essen geben? Bitte, bitte, bitte füttere unsere Haustiere NICHT. Arthur hat eine spezielle medizinische Diät und jede menschliche Nahrung kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen für ihn haben

  • Was ist die Rauchpolitik? Alle unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer, aber wir können Ihnen einen Aschenbecher für Ihre Terrasse zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie auch, Rücksicht auf andere Gäste zu nehmen. Im Whirlpool oder in der Nähe des Whirlpools darf nicht geraucht werden

 

  • Da Little Agave netzunabhängig ist, können wir mit Stromausfällen oder Wasserverlust rechnen? Wir haben ein erstklassiges Solarstromsystem zusammen mit einem Notstromaggregat installiert, damit der Strom niemals ausfällt (wir haben seit der Installation nie Strom verloren). Wasser wird uns regelmäßig geliefert und wir gehen sehr sorgfältig damit um, sodass es keine Zeiten geben sollte, in denen das Wasser ausgeht. BITTE LESEN Sie den Abschnitt am Ende dieser Seite über den Strom- und Wasserverbrauch

  • Ist das Leitungswasser trinkbar? NEIN, unser Leitungswasser ist nicht trinkbar. Wir stellen allen Gästen kostenloses Trinkwasser zur Verfügung, das kostenlos und jederzeit verfügbar ist

  • Akzeptieren Sie Kinder unter 16 Jahren? Sie können uns hier kontaktieren, um uns nach Buchungen mit Kindern zu fragen. Aber bitte bedenken Sie, dass Little Agave ein kleiner Rückzugsort in einer sehr ruhigen Umgebung ist und für Erwachsene konzipiert wurde. Wir haben keine Einrichtungen für Kinder (wie Zustellbetten oder Spielzeug). Es ist auch erwähnenswert, dass das Gelände rund um das Haus aus Kieselsteinen besteht und unser Garten voller stacheliger Pflanzen ist, so dass das Haus nicht für jüngere Kinder oder diejenigen geeignet ist, die dazu neigen, im Garten Unfug zu treiben

  • Wie viel berechnen Sie für zusätzliche Whirlpool-Sitzungen (Oktober bis Mitte Mai)? Bei jeder Buchung von 2 oder mehr Nächten erhalten Sie eine kostenlose Whirlpool-Sitzung für 2 Personen (1 Stunde) in unserem Holz-Whirlpool (je nach Verfügbarkeit). Sie können zusätzliche Sitzungen gegen eine geringe Gebühr reservieren (5 € für Holz). Maximal 3 Erwachsene / 200 kg gleichzeitig.

  • Bieten Sie einen Wäscheservice an? Derzeit bieten wir keinen Wäscheservice für Gäste an. Wir hoffen, in Zukunft einen ausgelagerten Wäscheservice anbieten zu können. In ruhigeren Jahreszeiten können wir möglicherweise einen Teil Ihrer Wäsche in unserer Haushaltsmaschine waschen, aber Sie müssen dies anfordern, wenn Sie hier sind

  • Wie weit sind Sie vom Flughafen Almeria entfernt? Wir sind eine sehr einfache 25-minütige Fahrt vom Flughafen Almeria entfernt. Detaillierte Anweisungen erhalten Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail

  • Stellen Sie Poolhandtücher zur Verfügung? Ja, wir können Ihnen Fouta-Handtücher (tunesische dünne Handtücher) für den Gebrauch am Pool zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie, diese und die Zimmerhandtücher nicht mit an den Strand zu nehmen

  • Sind Mücken bei Little Agave ein Problem? Glücklicherweise sind Mücken aufgrund der trockenen Landschaft, die uns umgibt, im Allgemeinen kein großes Problem. In den seltenen Fällen, in denen sie auftreten (nach Regenfällen), stellen wir Ihnen Plug-in-Repellentien im Zimmer zur Verfügung

WICHTIGER HINWEIS zu Strom und Wasser in Little Agave:

Obwohl wir alle Anstrengungen unternommen haben, um eine ununterbrochene Strom- und Wasserversorgung bereitzustellen (und bisher wurden wir nicht im Stich gelassen), sind wir auch sehr stolz darauf, dass Little Agave zu 100 % netzunabhängig ist, was bedeutet, dass das Unerwartete immer noch passieren kann ! Vom Stromnetz getrennt zu sein, erfordert von uns als Eigentümern ein gewisses Maß an Verantwortung, um die Systeme nicht zu überlasten, aber auch von den Gästen, um die Natur der Solarenergie und ihre Grenzen zu verstehen und zu schätzen.....

 

Indem Sie Ihren Aufenthalt bei uns bestätigen, stimmen Sie zu, dass Sie mit der Öko-Natur von Little Agave „an Bord“ sind und dass Sie so achtsam wie möglich auf Ihren Strom- und Wasserverbrauch sein werden. Wir ermutigen unsere Gäste auch, so viel Abfall wie möglich zu recyceln - wir haben eine normale Tonne und eine Recyclingtonne (für Kunststoff, Metall, Glas und Papier) am Tor ... Sie können auch jegliches Recycling zu uns bringen.

 

Besonderheiten:

STROM: Wir bitten unsere Gäste höflich, den Stromverbrauch zu reduzieren, wenn sie sich nicht in den Zimmern aufhalten, indem sie die Ladegeräte ausstecken und das Licht ausschalten. Wir bitten die Gäste außerdem, ihre eigenen Haartrockner NICHT zu verwenden (sofern sie nicht weniger als 1800 W haben); Wir stellen Haartrockner mit niedriger Wattleistung in allen Zimmern zur Verfügung.

 

* AIR-CON: Im Juli und August können wir eine Klimaanlage in den Zimmern anbieten, aber bitte beachten Sie, dass, da wir zu 100 % mit Solarenergie betrieben werden, diese zeitlich begrenzt und zentral geplant ist (wir können den Zeitplan an Ihre Bedürfnisse anpassen, obwohl sie mitten in der Nacht nicht verwendet werden können). Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es Fälle gibt, in denen die Klimaanlage nicht möglich ist, abhängig vom Zustand der Hausbatterie jeden Tag - dies ist ziemlich selten und unsere supereffizienten und leisen Deckenventilatoren sind die ganze Zeit verfügbar, und diese sorgen für eine sehr gute Leistung angenehme Schlaftemperatur und schonen die Umwelt :-).

Es ist auch erwähnenswert, dass wir bei funktionierender Klimaanlage eher eine kühlere und angenehmere Raumtemperatur als ein eiskaltes Klima anstreben.

 

UNSERE HAUSTIERE: Wir haben zwei Hunde (Arthur und Beetle) und eine Katze (Peggy), die frei in den Gärten herumlaufen können; sie sind in den Schlafzimmern nicht gestattet. Unsere Haustiere sind unglaublich freundlich und werden zu Ihnen kommen und Hallo sagen - wenn Sie Katzen oder Hunde nicht mögen oder Angst vor ihnen haben, überlegen Sie bitte, ob Little Agave der richtige Ort für Sie ist.

TRINKWASSER: Das Leitungswasser in Little Agave wird nicht als Trinkwasser empfohlen, aber wir stellen allen Gästen eine unbegrenzte Versorgung mit Trinkwasser in Flaschen zur Verfügung.

 

WASSER: Wasser ist unsere begrenzteste Ressource ... dies ist immerhin der trockenste Teil Spaniens ... und unser gesamtes Leitungswasser wird geliefert. In Zukunft hoffen wir, unseren eigenen Brunnen zu graben, aber im Moment bitten wir unsere Gäste, uns bei der Minimierung der Wasserverschwendung zu helfen, indem sie auf den Verbrauch von Leitungswasser in den Zimmern achten, um die CO2-Emissionen der Lieferfahrzeuge zu reduzieren.

 

HEISSES WASSER: Unser Wasser wird durch ein äußerst effektives Solar-Wassererwärmungssystem erwärmt, das extrem heißes Wasser in die Schlafzimmer liefert (bitte seien Sie vorsichtig). Wir haben auch einen sekundären Backup-Warmwasser-Solartank. In den seltenen Fällen, in denen mehrere Tage lang keine Sonne scheint (Wintermonate), haben wir auch einen Reserve-Gasboiler für Warmwasser.

top of page

To know

Fisheye view of front of house
Anchor To Know

  • When to visit: July and August are hot hot hot here (often above 40 degrees C) and the nights are hot too. If you are not good in the heat we'd recommend you visit in one of the slightly cooler times of the year. May-June/Sept-Oct: warm to hot daytimes and pleasantly cool evenings…a great time if you want lots of sun but not the searing heat. The beaches and towns are also quieter so its a lovely time if you want to escape the crowds. Nov/Mar-Apr: warm daytimes and fresh evenings…a lovely time to visit. Some restaurants and bars close at this time, but there is always a nice selection of places still open. The beaches are super quiet and it often feels like you have the whole park to yourself! A great time of the year for walking, hiking and cycling and swimming in the cool Mediterranean Sea. Dec-mid March: we are closed during this time

  • What are the check-in and check-out times? check-in is from 3pm and check-out time is 11am. At quieter times of the year we may be able to offer some flexibility with this, but it will be on request

  • Do you offer free WIFi? yes. There is free wifi available in the rooms and around the garden. Please note that since we are off-grid, the signal can occasionally be erratic, so we advise our clients to ensure they have also enabled mobile data with their home network in order to be able to access the internet at all times. We do our best to provide this service but we hope that you'll be able to check out completely from the web and enjoy the house and garden away from your devices

  • Do you have air-conditioning? we pride ourselves on our eco credentials and are not generally in favour of the use of  air-conditioning units. HOWEVER, for guest comfort we have installed air-conditioning units in the bedrooms and these will be operational during the hotter months (generally July and August, during the afternoon and evening, with scheduled timings). We encourage our guests to make use of our super-duper quiet and efficient ceiling fans (available year round) instead of the A/C units.  Finally, please note that our air-conditioning is programmed to reduce the room temperatures down to a more comfortable level rather than to create an icy cold environment. We recommend sleeping with the fan on, and ideally a window open (there are mosquito screens on the windows) for an extremely comfortable and natural nights sleep.....whilst also being kinder to the planet​

  • Should I bring a hairdryer? we provide hairdryers in all the rooms that are rated at 1200W. If you would like to use your own hairdryer you will need to ensure that it is rated at lower than 1500W (higher power dryers cause havoc with solar batteries and can cause power outages)

  • Can I drink the tap water? we do not recommend that you drink the tap water. We provide drinking water in all rooms and you can ask us for unlimited free refills at any time, or help yourself to additional bottles of drinking water from the fridge in the living room. 

  • Do you have a restaurant on site? we don't have a restaurant but we do offer a daily continental breakfast hamper, delivered to your door every morning. There is a fantastic tapas bar, serving lunch within a 10 minute walk (2 minute drive), and you will find an excellent choice of bars and restaurants in Pozo de los Frailes and in San Jose (5 minute drive away)

  • Do you permit parties or group bookings? Little Agave is a retreat, ideal for couples and friends looking to unwind, away from the hustle and bustle of the busy town - we try to retain a tranquil environment for all our guests so we don't permit large groups and we kindly ask that our guests are considerate of our neighbours by keeping noise down to a minimum after 11pm. We can advise you on the best local drinkeries and eateries locally in San Jose or slightly further afield in Almeria, and we can arrange a taxi for you

  • Is it tranquil at Little Agave? yes yes yes! Little Agave is situated in a tranquil rural setting on the very edge of the Cabo de Gata Natural park. All our rooms have double glazing, sound insulation and their own private entrance. The house living room and sitting room are open daily until 11pm (or later on request). We ask that our guests are considerate of our neighbours by keeping noise down to a minimum after 11pm. We can advise you on the best local drinkeries and eateries locally in San Jose or slightly further afield in Almeria, and we can arrange a taxi for you

  • Do you have a swimming pool? Yes! we have a lovely 10mx3m pool for your use. We also have a hot tub (winter) / cool tub (summer) for your use. Some of the finest beaches in Spain can also be found within a very short drive

  • Is there parking at Little Agave? yes we offer free parking for all our guests, with 3 of the spaces shaded from the sun

  • Is there any public transport from the house? from the roundabout in Boca de los Frailes (a 10 minute walk from our door) there is a bus service operating 3 times a day to San Jose, to the best beaches (Monsul, Genoveses and Barronal amongst others) and to Almeria. There is also a local taxi service operating in the area (we provide guests with the contact details)

  • Do you permit guests to bring pets? No, sadly we do not permit guests to bring their pets to Little Agave. We have our own 2 dogs and a cat, so it is not possible for guests to bring pets. We do permit guests with disability assistance dogs (please advise us before confirming)

  • I am allergic to cats/dogs - are your pets freely roaming around the property? yes, Arthur, Beetle and Peggy are free to move around the property, but are NOT allowed in the bedrooms. We ask that guests don't invite Arthur and Peggy into their rooms.

  • Can we give Arthur, Beetle and Peggy food? please please please DO NOT feed our pets. Arthur is on a special medical diet and any human food can have serious health implications for him

  • What is the smoking policy? all our rooms are non-smoking, but we can provide you with an ashtray for your terrace. We would also ask you to be considerate around other guests. It is not permitted to smoke while in the Jacuzzi or in the vicinity of the jacuzzi or the swimming pool. 

  • Since Little Agave is off-grid can we expect power cuts or loss of water? we have installed a top of the range solar electric system along with a back up generator so power should never go (we have never lost power since the installation). Water is delivered to us on a regular basis and we manage this very carefully, so there should be no times when water runs out. PLEASE READ the section at the bottom of this page regarding electric and water use

  • Is the tap water drinkable? NO, our tap water is not drinkable. We provide separate drinking water to all guests free of charge and available at all times

  • Do you accept children under 16 years old? You can contact us here to enquire about booking with younger children (minimum age 12 years). But please bear in mind that Little Agave is a small retreat in a very tranquil setting and was designed for adults. We do not have facilities for children (like extra beds, high chairs or toys). It should also be noted that the grounds surrounding the house are wild and stony and our garden is full of thorny plants, so the house is not suitable for young children. You will also need to book all 4 guest rooms if you intend to bring children younger than 16 years.

  • Hot tub: how much do you charge for extra sessions (Oct-mid May)? every booking of 2 or more nights receives one free hot tub session for 2 people (1 hour) in our wood-burning hot tub (subject to availability*). You can reserve additional sessions for a small fee (€5 for wood). Maximum 3 adults / 200KG at a time. *Hot tub sessions need to be reserved at least 24hrs prior to use, in order for us to heat it for you. Please note that It is not possible for us to light the hot tub during high winds or in rainy conditions.

  • Do you provide a laundry service? currently we do not offer a guest laundry service. We hope to offer an outsourced laundry service in the future. During quieter times of the year we may be able to wash some of your laundry in our domestic machine, but you will need to request this when here

  • How far are you from Almeria airport? we are a very straightforward 25 minute drive from Almeria airport. We will provide you with detailed directions in your confirmation email

  • Do you provide pool towels? Yes, we can provide you with Fouta towels (Tunisian thin towels) for use by the pool. We ask that you do not take these or the room towels to the beach

  • Are mosquitos a problem at Little Agave? fortunately, due to the arid landscape surrounding us, mosquitoes are generally not a huge problem. During the rare times when they do occur (after rainfall) we will provide you with in-room plug in repellents

IMPORTANT NOTE regarding electricity and water at Little Agave:

Although we have made every effort possible to provide an uninterrupted supply of electricity and water (and thus far we have not been let down) we are also extremely proud that Little Agave is 100% off grid, which does mean that the unexpected can still happen! Being off grid requires a certain amount of responsibility from us as owners, not to overload the systems, but also from guests to understand and appreciate the nature of solar power and its limitations.....

 

By confirming your stay with us you are agreeing that you are 'on board' with the eco nature of Little Agave and that you will be as mindful as possible of your electrical and water usage. We also encourage guests to recycle as much of their waste as possible - we have a regular bin and a recycling bin (for plastic, metal, glass and paper) by the gate ..... you can also bring any recycling to us.

 

Specifics:

ELECTRICITY: we politely ask that guests try to reduce electric use when not in the rooms by unplugging chargers and turning off lights. We also ask that guests DO NOT use their own hairdryers (unless rated less than 1800W); we PROVIDE low wattage hairdryers in all rooms.

 

* AIR-CON: During July and August we can offer air-conditioning in the rooms, but please note that since we are 100% solar powered, it is time limited, and scheduled centrally (we can adjust the schedule to suit your needs, although they cannot be used in the middle of the night). You should be aware that there are occasions when A/C will not be possible, depending on the house battery state each day - this is fairly rare and our super efficient and quiet ceiling fans are available all the time, and these make for a very pleasant sleeping temperature, and are far kinder to the environment :-).

It is also worth noting that when the air-conditioning is functional we aim for a cooler and more comfortable room temperature rather than an icy cold climate.

 

OUR PETS: We have two dogs (Arthur and Beetle) and a cat (Peggy) who are free to roam in the gardens; they are not permitted in the bedrooms. Our pets are incredibly friendly and will come and say hello to you - if you do not like,  or are scared of cats or dogs please consider whether Little Agave is the right place for you.

DRINKING WATER: The tap water at Little Agave is not recommended as drinkable, but we provide all guests with an unlimited supply of bottled drinking water.

 

WATER: water is our most limited resource.....this is the most arid part of Spain after all.....and all our tap water is delivered. In the future we hope to dig our own well, but for the moment, to reduce carbon emissions from the delivery vehicles, we ask that our guests help us minimise water wastage by being aware of tap water usage in the rooms.

 

HOT WATER: Our water is heated by an extremely effective solar water heating system, which delivers extremely hot water to the bedrooms (please be careful). We also have a secondary back up hot water solar tank. In the rare instances when there is no sun for multiple days (winter months), we also have a back up gas boiler for hot water.

bottom of page